::: Bei KUUUK nicht mehr lieferbar :::
| ISBN
978-3-939832-29-4
| Buch | Marcus Alm | Bulb –
Unschärfe und andere Aussichten |
Roman
| KUUUK Verlag mit 3 U [D] € 18,00 [A] € 18,50 – [[ auch als E-BOOK
für € 14,99 ]]
KUUUK
mit 3 U | HOME
@@@
KUUUK-THEMEN-SEITEN @@@ AUSLAND @@@ DDR @@@ ENGLISCH @@@ INTERKULT
@@@ JUGEND @@@ JUSTIZ @@@ KRIMI @@@ KUNST @@@ LEXIKA @@@ LITERATUR @@@
NAMEN @@@ PSYCHE @@@ SACHBUCH @@@ SATIRE @@@ SPRACHE @@@ UNRECHT @@@
Marcus
Alm
BULB
Unschärfe und andere Aussichten
Roman
Format:
circa 15,1 cm breit x 21,6 cm hoch, 190 Seiten
Rückenstärke mit Umschlag: ca. 1,8 cm, Gewicht 373 g,
Umschlag HARDCOVER 280 g/m², Chromosulfat, Papier 90 g/m²,
1,5-fach Volumen, Umschlag: mehrfarbig, 4/0, Innenteil: schwarz, 1/1
Roman zum Thema Fotografie / Fotografieren.
"Bulb. Unschärfe
und andere Aussichten"
INFO zum BUCH
EAN 9783939832294
ISBN 978-3-939832-29-4
Bestellnummer
bei KUUUK 832294
Erschienen am 2. Juli 2011
Bestellnummer: 832294 für
das Buch
BULB. Unschärfe und
andere Aussichten
PREIS [D] € 18,- [A] € 18,50
Ein
Foto
erfasst
etwas, aber was wie von wem? Zudem in welcher Zeit? Auch das: Reine
Bewegungen, aber auch reine Unschärfe vermischen sich mit
glasklaren Linien.
Da sind der
Fotograf John Aventer und die Geologin Laura Nunez, die er
fotografieren muss. So wollte das Perstring, der Auftraggeber. Dazu
die seltsamen Anweisungen. Was kann man auf das Bild bannen?
Und welche Funktion erfüllt das Ablichten des Menschen im Strom
des Weltgeschehens? „Bulb“ führt den Leser in eine Welt voller
Magie und Licht.
Die
Schnittstelle zwischen John Aventer und den Fotografien von Laura ist
sein Freund Todd Lytham. Ein Wettprofi, der sich nach und nach in
Wettereignissen verliert. Während Aventer die Geologin Laura bei
einer gewagten Expedition zu einem Vulkan nach Südamerika
begleitet, lösen sich in verschiedenen Ebenen die Erkenntnisse
dieser Welt auf, und immer ist das Geräusch
des
Auslösens
einer Kamera dabei. Anwesendes ist gleichzeitig Abwesendes.
Ist es John
Aventer noch selbst, der fotografiert? Verdammte Zeit, verschobene
Zeit, komprimierte Zeit, Zeitebenen ... das alles ist das große
Thema dieser modernen und
zugleich uns bannenden Geschichte über einen Fotografen, der etwas
entdeckt oder zu entdecken meint
... und dann auch wieder von sich
stößt.
Alles handelt
vom Fotografieren: Sinnbildliches über Erkenntnis im Zeitalter
hochentwickelter Technik.
In diesem Buch
finden sich viele Lichter. „Scharf unklar“ ist das Antlitz unserer
Existenz. Aufregend ist das Dasein. Ein intelligentes und klug
durchdachtes
Lesevergnügen. Die Welt der Fotografie im Roman.
Marcus Alm wurde
1969 in Flensburg geboren, ist wohnhaft in Süderbrarup,
Schleswig-Holstein, und arbeitet hauptberuflich
im Vertrieb eines Dämmstoffherstellers. Er legt hier seinen ersten
Roman vor.
INHALT | ||
Anfangsblende, S. 9 | ||
KAPITEL |
1, S. 11 | |
KAPITEL | 2, S. 41 | |
KAPITEL | 3, S. 53 | |
KAPITEL | 4, S. 67 | |
KAPITEL | 5, S. 79 | |
KAPITEL | 6, S. 91 | |
KAPITEL | 7, S. 109 | |
Mittelformat, S. 115 | ||
KAPITEL | 8, S. 117 | |
KAPITEL | 9, S. 133 | |
KAPITEL | 10, S. 143 | |
KAPITEL | 11, S. 153 | |
Schlussblende, S. 161 | ||
KAPITEL | 12, S. 163 | |
KAPITEL | 13, S. 173 | |
KAPITEL | 14, S. 177 |
Roman für Fotografen und
Fotografinnen
Bestellnummer: 832294 für das Buch
BULB.
Unschärfe und
andere Aussichten
PREIS [D] € 18,- [A]
€ 18,50
Zusätzlich auch
als E-BOOK | ebook
AUSZUG aus
"Bulb. Unschärfe und andere Aussichten":
Nichts.
Wieder keine argwöhnischen Blicke in seine
Richtung. Kein einziger dreht sich um. Er schaut auf das Display seiner
Kamera und erkennt zu seiner Überraschung eine junge Frau.
Laura. Er springt zu den ersten Bildern, auch hier
erkennt er Laura schemenhaft auf dem Display. Sie steht vor dem
Publikum, vor dem Rednerpult. Jetzt hört er ihre zarte Stimme.
Seine Poren öffnen sich, lichten Schweiß auf seiner Haut ab.
Leicht fährt er mit seiner freien Hand, das Kinn umspielend,
über seine Wangen.
Zitternd legt er die Kamera auf den
freien Stuhl neben sich. Jetzt hört er zu, erkennt ihre Stimme,
jetzt klingt
sie ihm vertraut. Sie projiziert Bilder von Vulkanen auf Hawaii auf die
Leinwand, sie spricht zart und leise, dennoch leicht hörbar und
verständlich, ohne störenden Nachhall über diese
glänzenden hawaiianische Vulkane und die dazugehörenden
Spalteneruptionen.
Sie kategorisiert dünnflüssige basaltische
Laven zu den hawaiianischen, die dann mögliche spektakuläre
Fontänen und feurige Ströme aus Lava zur Folge haben
können. Mauna Loa
hört er aus ihrem weichen Mund, die Worte tanzen zwischen den noch
weicheren, jetzt gerade, da die Vokale
im Werden sind, formvollendet zugespitzten Lippen, im nächsten
Augenblick zerstreuen sich diese Laute in den Raum, in die akustische
Welt, durch den Ausspruch des eben erwachsenen Wortes, durch den
Rausschmiss aus ihrer Kehle. Mauna Loa. Der durch sie größer
werdende wohlklingende Name.
Mauna Loa
besitzt akustisch nun hundert verschiedene Identitäten, genauso
viele, wie Zuhörer in diesem Raum wahrlich vorhanden sind, in
hundert Gehöre sind diese erwachsenen Worte gesprungen. Einhundert
Mal erklingen in den Gehirnen
der einhundert Zuhörer zugleich, zur selben Zeit, die Worte Mauna
Loa. Die Bedeutung ist jedoch für jeden einzelnen vielleicht eine
andere, eine andere Wahrheit, eine andere Lüge, ein
Vermächtnis oder ein Schicksal.
Für den einen ein neuer Impuls
einer möglichen Forschung, für die andere bestimmt eine
Erinnerung an irgendetwas Schönes oder Trauriges. Aber alles
könnte auch ausgetauscht werden, denkt Aventer beim gleichzeitigen
Anblick
Lauras durch den Sucher. Alle Zuhörer könnten nicht vorhanden
sein, oder durch andere ersetzt werden, aber auch diese anderen Worte,
die aus ihr heraussprudeln, sind einhundert Mal vorhanden, diese
können nicht aufgehoben werden. Nur die Leica ist taub für
das süße Wort Mauna Loa aus ihrem Mund und löst aus.
Die Auslösung ionisiert eine Stille.
Eine sonderbare Stille in ihrer
Stimme, die Augen sind geschlossen, die Blende ist geschlossen, Aventer
traut sich nicht, das Auge vom Okular zu nehmen, angestrengt im Sucher
prüfend, sucht er die Blendenzahl, versucht nachzudenken, warum
die Blende geschlossen bleibt. Die Stille ist immer noch vorhanden.
Ihre Augen öffnen sich. Sie schaut zum ersten Mal in das Objektiv,
doch Aventer erkennt nur dynamische Schleier durch die Linse. Die
Bilder des Vulkans Mauna
Loa auf Hawaii, vom Beamer auf die Leinwand projiziert, flackern
im Sucher, als ob geradewegs
eine Eruption auf dem Speicherchip,
der dieses Bild bannen will, stattfindet. F8 ist die Blendenzahl.
Doch wo ist die verdammte Verschlusszeit? Aventer kann sie
nicht erkennen, auch das B für Bulb
fehlt. Viel zu hell, viel zu viel Licht durchschreitet den Raum.
Aventer nimmt kristallreine Strahlen um Laura herum wahr, er kann sie
gar nicht fokussieren, wie ein Engel steht sie da, umgarnt von
zehntausend Kelvin Farbtemperatur. Unverrückbar in der Zeit,
dennoch der Wirklichkeit entrückt. Die innere Zeit vor seinem Auge
lässt ihn kurz zusammenzucken, er erinnert sich plötzlich an
seine ersten Fotos, die er mit der Kamera seines Vaters machte. Eine
alte schwere Leica. Sein allererstes Foto war die Aufnahme seiner
Eltern, die in der Küche am Esstisch saßen, kurz bevor sie
mit dem Essen anfingen.
Sie lächelten ihn an; er benötige eine
Weile, um das Kameragehäuse ruhig zu halten, aber das Lächeln
seiner Eltern war nicht verkrampft, als er den Auslöser
betätigte. Es war einfach natürlich, so ein glückliches
Lächeln. Er machte
die Aufnahme in Schwarzweiß.
Ihre Augen scheinen durch sein Objektiv und ihre
Stimme dringt laut in seine Ohren. Die Verschlusszeit ist vorbei.
Darüber derart erschrocken, sinkt er abrupt in den Stuhl,
reißt gleichzeitig die Leica herunter, diese gleitet aus seinen
Fingern und erreicht mit einem lauten, dumpfen Aufschlag den Boden.
AUS WIKIPEDIA:
Bei
Kameras mit manueller Belichtungseinstellung oder Zeitvorwahl lassen
sich lange Belichtungszeiten direkt einstellen. Auf den meisten Kameras
ist die Funktion für die Langzeitbelichtung mit einem B
gekennzeichnet, das für Bulb (engl. Blasebalg/-Ball)
steht. Dies rührt daher, dass ältere Kameras mit einer
solchen Blasebalgvorrichtung fernausgelöst wurden. Bei den meisten
elektronisch gesteuerten Kameras wird die Belichtungszeit jedoch durch
die Kapazität der Batterie begrenzt, da das Offenhalten des
Verschlusses Strom benötigt. Kameras mit mechanischem Verschluss
erlauben (nahezu) unbegrenzte Belichtungszeiten, für Kameras ohne
Verschluss, etwa Lochkameras, gilt dies ebenso.
STICHWORTE |||
SCHLAGWORTE
PERSONEN:
John Aventer
Daniel Perstring
Laura Nunez
Juanita Ruiz
Hans Schmidt
Todd Lytham
Agnes Drent
Jenny
Paul
Anton
Sarah
Bestellnummer: 832294 für das Buch
BULB. Unschärfe und andere Aussichten
PREIS
[D] € 18,- [A] € 18,50
|
KUUUK Verlag und Medien Klaus Jans |
| Cäsariusstr. 91 A | 53639 Königswinter bei Bonn |
DEUTSCHLAND
| TEL 02223-903400 | +49-2223-903400 |
| FAX 03212-1114449 | +49-3212-1114449 |
Mitgliedsnummer
im Börsenverein des Deutschen
Buchhandels
13580
UNSERE VERLAGSAUSLIEFERUNG ist RUNGE
_ Medien Service Runge (MSR)
_ Runge Verlagsauslieferung
_ Ansprechpartner: Team 3
_ Bergstr. 2
_ 33803 Steinhagen
_ FON RUNGE 05204-998-123
_ MAIL RUNGE = msr ATT rungeva.de
www.kuuuk.com
mail KUUUK VERLAG ist info [AETT] kuuuk.com
VERLAGS-KENN-NUMMER
KUUUK BEI DER ISBN-Agentur
(ISBN
= Internationale Standard Buchnummer)
978-3-96290 und 978-3-939832
EINIGE
Themen-PAGES bei KUUUKVERLAG.WORDPRESS.COM
| GESAMTVERZEICHNIS zu KUUUK |
| ISBN-Titelkurzliste mit
Schlagwort zu KUUUK |
| KONTAKT zum Verlag KUUUK
mit
3 U |
| NEUES und ALTES zum Verlag
KUUUK mit 3 U |
K | U | U | U | K HOME
HOME
||
zurück
zur Leitseite
||
||
MANUSKRIPTE
||
LEKTORAT
||
SATIRE
||
KUNST
||
LITERATUR
||
SPRACHE
||
DDR
||
KULTUR
||
AUSLAND
||
UNRECHT
||
KINDER-/JUGENDBUCH
||
ENGLISCH
||
JUSTIZ
||
INTERKULT
||
NAMEN
||
KRIMI
||
PSYCHE
||
AUTOREN
und AUTORINNEN
||
LESUNGEN
UND TERMINE
||
NEUES
UND ALTES
||
NETWORK
||
ÜBERSICHT
||
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
|| IMPRESSUM
||
URHEBERRECHT
||
KONTAKT
||
PRESSEERKLÄRUNGEN
||
PRESSEBERICHTE
||
SITEMAP
||
WEGESKIZZE
||
AGB
||
GESAMTVERZEICHNIS
||
Reihe
DEUTSCH SO EINFACH
||
Reihe
LITKUSS
||
DEUTSCH
SO EINFACH – HÖREN SPRECHEN ÜBEN
||
|| EINIGE KONKRETE TITEL, BÜCHER, CDs || HOME || Franz Kafka HUNGERKÜNSTLER || Klausens NUR-ZUM-SCHLAFEN-CD || Ruth Justen WER IST PETER SILIE? || Matthias Höltje ZEITENTEMPEL || Lotte Mohne-Waldmann HALLO HAPPINESS || Otto von Gehr DIE WELLE DER ANGST || Alena Lovisha HERZ DER UNSICHTBAREN TRÄNEN || Claudia Vieregge AGLAIA MUSS STERBEN || AUTORENGRUPPE espressivo HERZKLOPFEN UND ANDERE LEBENSZEICHEN || Anne Haferburg ICH HÄTTE DICH GELIEBT || Nico N. Lohs DIE NEUSSER LESERIN || Werner Müller EIN SPD-VORSITZENDER UND SEINE SEKRETÄRIN || Karl van Klausens HULSK [Kurzumroman] || Herbert Kammlader / Joachim Niering SCHRÄG-ARZT-WITZE || Alena Lovisha VINCENT UND DER SCHREI DER SEELEN || Nicola Terboven OBSTSALAT. BAUANLEITUNG FÜR 4 PERSONEN || Au Tor ISSNIX || Paul Brauhnert TIERE IN MENSCHENGESTALT || Marcus Alm BULB. UNSCHÄRFE UND ANDERE AUSSICHTEN || Claus Henns Ein höchst grandioses Buch in allertollster Einmaligkeit || Myung Hwa Cho BLAUE JADE || Lotte MOHN-WALDMANN Die Geschichte vom kleinen Ulmer Monster || Gudrun TOSSING Fish Tales & Coyote Stories. Amüsantes und Kurioses für USA-Reisende || Anne HAFERBURG Der Rest ist Zeit. || Gernot HÖSTER Das zebrierte Haus. Kunst-Story || Evelin NIEMEYER-WREDE In der Flucht || Gudrun TOSSING Gold Tales – Storys vom Suchen und Finden || Manfred HAFERBURG Wohn-Haft || Jeff SAILOR Jenseits von Jenen || Ida GRASS Hanne greift sich das Leben || Gudrun Tossing FISH TALES (American English Edition) || Matthias Höltje SHAKESPEARE UND TAROT || Gudrun Tossing PINK TALES || Lotte Mohn-Waldmann KEINE ANGST VOR PICCOLO AMADEUS || Karl Brahmwald TODESECHO. DES LEBENS STIMMEN || Katrin Bischof DER ENKLAVENMANN || Katja Schraml JOSEF DER SCHNITZER STUMPF || Werner Müller DAS BUCH ZUM SCHLUSS MACHEN UND FÜR TRENNUNGEN || Timo Snow MARIE MALHEUR UND DAS GROSSE MUNDWERK || Lotte Mohn-Waldmann GESCHICHTEN VOM DIBIDU || K. Klausens DICHTBLOGGER || Alissa Carpentier STARK-STURM || Faruq Mirahmadi SCHABO UND SUHRAB || Jerry J. Smith DIE UNGEZÄHMTE || Moni Folz PAPPERLAKRÖT! || Hanna Pfetzing DREIZEHN FRAUEN UND DIE PIZZA IN NIZZA || Tobias Julian Stein AACHEN UNLIMITED || Heidi Lehmann BITTERSCHÖNES SCHICKSAL ODER ALS MEINE MUTTER SELTSAM WURDE || Peter Kaiser TIEF UNTEN. TIEF IM FLUGHAFEN. TIEF IM BER. || Funda Agirbas JAN || Haferburg WOHN-HAFT Softcover-Version || Charlotte Uceda Camacho LORÉN || Klaus Jans NEO-WERTHER || Herbert Kammlader: WARUM HEISST NORDERNEY NICHT NORDERNSPIEGELEI? || Moni Folz: VERMALEKRÖT! || Carmen Gauger: SCHWESTERNSCHERE || Christian Knull: WIR PROBTEN DIE LIEBE || Herbert Kammlader: 444 FEHLER DEUTSCH || YOFFZ DER TRAINER SPRICHT Satire ALSO Fußball-Sprech || Moni Folz: KOKOLOKRÖT! || Au Tor: DAS KLEINE BUCH DES DANKES UND DANKENS || Claus Küsters: SCHULE AUS || Wolfgang Müller von Königswinter: JUNGE LIEDER || Ernst Faber: BILDER AUS CHINA ||
K | U | U | U | K HOME
@@@ KUUUK-THEMEN-SEITEN @@@ AUSLAND @@@ DDR @@@ ENGLISCH @@@ INTERKULT
@@@ JUGEND @@@ JUSTIZ @@@ KRIMI @@@ KUNST @@@ LEXIKA @@@ LITERATUR
@@@ NAMEN @@@ PSYCHE
@@@ SACHBUCH @@@ SATIRE @@@ SPRACHE @@@
UNRECHT @@@
KUUUK VERLAG
Kunst und Kultur
DER
VERLAG
mit 3 U
>>
KUUUK = HOCHWERTIGE INHALTSSTOFFE <<
IMPRESSUMKONTAKTDATENSCHUTZERKLÄRUNG
||| ____________ KUUUK mit 3 U ____________ |||
KUUUK VERLAG MIT 3 U |
IMPRESSUMKONTAKTDATENSCHUTZERKLÄRUNG
||| ____________ KUUUK mit 3 U ____________ |||